.


Home
vita
concept
Die Tiere
contact

.

concept

Instrumentalunterricht Posaune

Aus eigener Erfahrung als Lernender kann ich berichten, daß sich Fortschritte auf dem Instrument meist nicht allein durch diszipliniertes Üben einstellen. Atem, Stimme, Körper und nicht zuletzt die seelische Befindlichkeit können einen entscheidenden Einfluß auf das Instrumentalspiel haben.
Die Tonproduktion beim Blechblasinstrument ist der menschlichen Stimme sehr ähnlich:
Der Ton wird mit Hilfe des Atems durch die Schwingung der Lippen produziert. Das heißt also, der Körper produziert den Ton, das Instrument verstärkt ihn lediglich.

Mein Unterricht basiert auf dem Vermitteln solider Instrumentaltechnik. Darüber hinaus sind aber auch Atmung und Körperspannung Gegenstand meines Unterrichts.
Generell unterrichte ich alle Stilrichtungen. Da meine musikalische Herkunft eher im Jazzbereich liegt, gibt es im Unterricht auch Raum für Improvisation.

Bei alledem ist es mir wichtig, daß das Spielen eines Instrumentes auch ein "Spielen" ist und Übungen nicht zum Selbstzweck werden. Daß es Spaß macht, sich mit dem Instrument zu beschäftigen.

Ensemblearbeit

Musik ist eine soziale Angelegenheit. Man bezieht sich auf einen gemeinsamen Rhythmus, strebt einen gemeinsamen Klang an. Ich möchte meinen Schülern die Möglichkeit geben, das im Einzelunterricht Erarbeitete in einem Ensemble, einem Orchester oder einer Band umzusetzen. Darüber hinaus gibt es bestimmte Dinge die man nur im Zusammenspiel mit anderen lernen und erfahren kann. Wenn auf ein Konzert hingearbeitet wird, werden Kräfte mobilisiert, die auch dem Instrumentalunterricht zugute kommen.

An der Musikschule Mitte/Tiergarten habe ich im Laufe der letzten Jahre diverse Ensembles aufgebaut:

Das Posaunenquartett. Die ansonsten selten anzutreffenden Zuginstrumente finden hier zusammen. Das Repertoire ist offen und bewegt sich zwischen Musik der Renaissance und Songs aus dem Dschungelbuch.

. Die Tiere sind eine ca. 20-köpfige Brass Band. Trompeten, Posaunen, Saxophone und Tuben spielen hier zusammen mit Schlagzeugern und Percussionisten. Das Repertoire ist groove- und spaßorientiert, gespielt wird vornehmlich auf der Strassenfesten und Open Air Veranstaltungen. Die Konzeption erlaubt es, Spieler auf unterschiedlichen Niveaus zusammenzubringen. Geprobt wird blockweise in der wärmeren Jahreshälfte.

Die StuVo Combo besteht aus Schülern der studienvorbereitenden Ausbildung, die in dieser Workshop Band die verschiedenen Spielarten des Jazz und jazzverwandter Musik erfahren. Schwerpunkte sind Improvisation, Groove, Stilistik und kreatives Zusammenspiel.

Los Animales sind ein kammermusikalisches Bläserensemble, dass sich vor allem der Musik von Astor Piazolla verschrieben hat.

Das Tubaquartett. Die ansonsten selten anzutreffenden grossen Blechblasinstrumente finden hier zusammen zum gemeinsamen „brummen“. Das Repertoire ist offen und bewegt sich zwischen alter Musik der Renaissance und modernen Jazz Arrangements.



Brass Attack    Swingin Nightshift    Education

Layouted by Tobias Bertram